Das Boteh

Ein Motiv mit vielerlei Deutungen. Mir steht für Fürst, Boteh für Blume.

Andere Bezeichnungen sind Flammenmuster, Tannenzapfen aIs Symbol für langes Leben, Kronjuwel, Zypresse und gebogener Palmwipfel. Die nächstliegende Deutung ist «fürstliche Blume» - das Palmenmotiv. Denn die Palme, die es in etwa 1200 Arten gibt, ist heute noch der «fürstliche Baum». Er spendet Leben, Nahrung und Schutz.

Ein Reisender in Persien fragte einen Einheimischen, warum die Palme so grosse Verehrung geniesse. Dieser antwortete: «Siehe, Herr, das Schiff, auf dem ich reise, ist aus Palmenholz, seine Masten sind aus Palmenholz, aus Palmenbast haben wir die Seile gedreht und aus Bast haben wir die Segel gewebt. Datteln sind unsere Nahrung, Palmwein ist unsere Lust und Datteln führen wir aIs Fracht in fremde Länder und tauschen dafür alles ein, dessen wir bedürfen.»

Schweizerische
Orientteppichhändler
Vereinigung SOV
Bernstrasse 11
CH-3250 Lyss
Tel. +41 32 384 44 33 /
+41 78 739 50 08
infosov-et.ch