Der Lebensbaum

 

Dieses Symbol ist eines der ältesten der Menschheit. Es bedeutet Sitz und Sinnbild des Lebens. Sowohl beim Islam wie bei den Buddhisten ist der Lebensbaum ein religiöses Symbol. Von der Erde zum Himmel aufsteigend, versinnbildlicht er die Verbindung des Menschen zum Göttlichen.

Sure 20 Vers 120. Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sprach: «O Adam, solI ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?»
1 Moses 3,22. Und Gott der Herr sprach: «Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiss, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!»

Schweizerische
Orientteppichhändler
Vereinigung SOV
Bernstrasse 11
CH-3250 Lyss
Tel. +41 32 384 44 33 /
+41 78 739 50 08
infosov-et.ch